Big Band

Die Big-Band ist eines der musikalischen Aushängeschilder Göggingens unter der Leitung von Uwe Rachuth. 1984 ins Leben gerufen entwickelte sich die Kolping Big-Band Göggingen über die Jahrzehnte zu einer festen Institution.

Das Repertoire besteht aus einer reichhaltigen Auswahl an Swing- und Tanzmusik. Werke von Stars des Genre wie Duke Ellington, Count Basie und Glenn Miller sowie Arrangements von James Last und anderen Altmeistern des Swing sorgen zu jedem Anlass für einen Ohrenschmaus und gute Laune! Natürlich fehlen auch neuere und aktuelle Hits nicht im Programm.

Zahlreiche lokale aber auch überregionale Auftritte finden sich in der Vita der Band: Neben dem beliebten Big-Band-Frühschoppen beim alljährlichen Sommerfest im Bauhof und der nicht minder erfolgreichen Serenade „Swing-Time“ im Innenhof des Gögginger Rathauses, wird die Gruppe auch gerne von anderen Veranstaltern zu ihren Festen eingeladen; seien es Hochzeiten, Wohltätigkeitsveranstaltungen oder politische Kundgebungen, Betriebsfeiern oder Tanzveranstaltungen. Gerade der Ball im Kurhaus zum Jubiläum der Gögginger Feuerwehr 2014 war ein allseits begeistert gefeiertes Highlight.

Gerne spielen wir auch für Sie!

Wenn Sie detaillierte Informationen über die Kolping Big-Band Göggingen wünschen oder eine musikalische Umrahmung für Ihre Veranstaltung suchen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf und senden Sie uns eine E-Mail an big-band@blasorchester-goeggingen.de.

Musikalische Leitung

Uwe Rachuth

Uwe Rachuth hat im Jahr 1967 mit dem Klarinettenunterricht bei Georg Lechner, dem damaligen Soloklarinettisten im städtischen Orchester Augsburg, angefangen. Bereits ein Jahr später spielte er als Klarinettist in der Trachtenkapelle Hammerschmiede. 1972 wechselte er zum Musikverein Stadtbergen und wenig später spielte Uwe Rachuth im Kolping Blasorchester Göggingen, wo er auch in kleineren Gruppen wie „d’Wertachtaler“ aktiv tätig war und zahlreiche Veranstaltungen in Göggingen musikalisch begleitete. Als Saxophonist war er auch in dem damals sehr bekannten Tanzorchester Herbert Pfannschmidt vertreten.

1984 wurde die Kolping Big-Band Göggingen ins Leben gerufen, die Uwe Rachuth über 30 Jahre lang bis 2010 geleitet hat. Nach einer 10-jährigen Pause hat er nun die musikalische Leitung der Kolping Big-Band wieder übernommen.
Auf volksmusikalischem Gebiet war er aktiv beim Stadtberger Klarinettentrio, der Affinger Tanzlmusik, später dann mit den „Schwäbischen Wirtshausmusikanten“, der Diedorfer Tanzlmusik und dem Hürbener Ballorchester.
Ab 1979 übernahm Uwe Rachuth das Dirigentenamt bei der Jugendkapelle Diedorf, von 1994 bis 2000 bei der Stadtkapelle Neusäß. 1982 absolvierte er am damaligen Konservatorium der Stadt Augsburg die Ausbildung zum Singschullehrer und Chorleiter. Nach seinem Studium Lehramt an Volksschulen war er zehn Jahre lang Lehrer an der Volksschule Diedorf. In dieser Zeit übernahm er verschiedene Ämter im ASM: stv. Bezirksjugendleiter, Bezirksdirigent und stv. Bundesdirigent.

1990 wurde Uwe Rachuth dann zum Volksmusikpfleger von Schwaben berufen und baute bis zum Jahr 2003 die Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben in Krumbach auf.
Nach der Rückkehr in den Schuldienst war er im Schulamtsbezirk der Stadt Augsburg tätig. Seit dem Jahr 2015 war Uwe Rachuth am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg abgeordnet. Seit August 2021 ist er in Pension.