Instrumentalausbildung

Allgemeine Informationen

• Wir stellen den Kontakt zur Lehrkraft her – Abrechnung und Terminabsprache erfolgt dann direkt mit der Lehrkraft.
  • Alter egal – auch Erwachsene sind willkommen, die das Instrument neu erlernen oder Kenntnisse auffrischen wollen.

Blockflöte

Klarinette & Saxophon

Anna-Maria Huber

Bei Interesse melde dich gerne hier.

Anna-Maria Huber wurde 1997 in Augsburg geboren. Mit sieben Jahren erhielt sie ihren ersten Klarinettenunterricht und absolvierte im Laufe der Jahre die Bläserprüfungen D1, D2 und D3. Erste Orchestererfahrungen sammelte sie im Vororchester Allgäuer Tor und später im Kolping Blasorchester Göggingen. Es folgten das Schwäbische Jugendblasorchester, das Uniorchester Augsburg, das Sinfonische Blasorchester des LMZs, die Bläserphilharmonie Ehgatten und eine Aushilfstätigkeit im Heeresmusikkorps Ulm.

Seit Oktober 2017 studiert Anna-Maria Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klarinette am Leopold- Mozart-Zentrum in Augsburg. Dort erhält sie seit Anbeginn nicht nur Klarinettenunterricht von Prof. Harald Harrer, sondern auch von Bettina Aust (Soloklarinettistin der Augsburger Philharmoniker), David Schöndorfer (stellvertretender Soloklarinettist der Münchner Symphoniker) und Stefan Jank (Soloklarinettist des Staatsorchesters Stuttgart). Diese vielfältige Ausbildung spiegelt sich in ihrer Arbeit als Klarinetten-/Saxophonlehrerin wieder. Diese übt sie seit zwei Jahren an der Musikschule Holzwinkel und Altenmünster aus.

Waldhorn, Trompete, Flügelhorn & Alt-Horn

Alexander Körner

Bei Interesse melde dich gerne hier.

Alexander Körner begann mit 8 Jahren seinen Hornunterricht. Er war Mitglied in diversen Jugendorchestern, unter anderem des Kolping Blasorchester Göggingens. Er absolvierte seine Ausbildung in der Berufsfachschule Sulzbach Rosenberg mit pädagogischer Zusatzqualifikation.
Seit 2016 dirigiert er das Kolping Blasorchester Göggingen e. V. und das Blasorchester Emersacker e. V.. Außerdem ist er Solo Hornist der 3BA Konzertband und Registerführer des Bavarian Symphonic Winds e. V.. Als Lehrer für Horn und Trompete ist er unter anderem in der Knabenkapelle Nördlingen, der Musikschule Holzwinkel und der Musikschule Offingen tätig.

Tenorhorn, Bariton, Posaune & Tuba

Robert Sibich

Bei Interesse melde dich gerne hier.

1987 in Augsburg geboren, fing Bob Sibich bereits im Alter von 8 Jahren mit Instrumentalunterricht an der Tuba an. Seine Leidenschaft für die Musik erkannte er sehr früh und sie führte ihn, nach langjähriger Orchester- und Ensembleerfahrung in diversen Vereinen, zum Studium im Hauptfach Tuba mit Nebenfach Blasorchesterleitung an der Musikhochschule Augsburg.
Seit über einer Dekade ist er Solo-Tubist der 3BA Concert Band und Registerführer des Sinfonischen Blasorchesters Vorarlberg.  Er ist Dirigent verschiedener Musikvereine sowie künstlerischer Leiter des überregionalen Klangkörpers Bläserphilharmonie Ehgatten. Als Instrumentalpädagoge für Tuba, Euphonium und Posaune ist er seit 15 Jahren tätig, derzeit an den Musikschulen Holzwinkel, Gundelfingen und Kötz.

Schlagzeug & Stabspiele

Markus Trinkl

Bei Interesse melde dich gerne hier.

Markus Trinkl begann als Sechsjähriger mit dem Schlagzeugspiel und sammelte bereits wenig später erste Orchestererfahrungen in der Jugendkapelle Friedberg, mit der er zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe gewann. Nach dem Jungstudium in Augsburg studierte Markus Trinkl zunächst Schlagwerk am Richard-Strauss-Konservatorium in München und später Jazz- und Popularmusik am International Music College in Freiburg.

Der vielseitige Musiker ist seit zwanzig Jahren als Lehrer für Schlagzeug und Percussion tätig und hat sich einen ausgezeichneten Ruf als Instrumentalpädagoge und Dozent für Schlagwerk im Blasorchester erarbeitet. Genreübergreifende Aufträge als Live- und Studiomusiker komplettieren sein musikalisches Schaffen. Markus Trinkl ist unter anderem mit der Hornflakes Bigband, der Concert Band der Bayerischen Brass Band Akademie (3BA) sowie der Münchner Band Neuland zu hören.